Hotlist

Die Hotlist ist ein Verzeichnis, in das Sie alle die Web-Seiten eintragen sollten, die Sie zukƒnftig nocheinmal besuchen mÜchten. Die Web-Seiten aus der Hotlist sind ƒber das Menƒ Hotlist sehr schnell erreichbar, die Adressen (URLs) mƒssen somit nicht mehr eingetippt werden. Die Hotlist lèºt sich auch in einem Fenster anzeigen. Dort kÜnnen Eintrège geèndert, gelÜscht, umsortiert oder neue Eintrège erzeugt werden.

Die Hotlist lèºt sich ƒber Ordner in verschiedenen Themenbereiche einteilen und somit sehr ƒbersichtlich organisieren.

Relativ einzigartig ist die Fèhigkeit von iCab, Web-Seiten mit Frames in ihrem derzeit angezeigten Zustand in die Hotlist aufzunehmen (d.h. alle Frames, deren Inhalt durch das Verfolgen von Verweisen (Links) ausgetauscht wurden, werden mit ihrem jetzigen und nicht mit dem ursprƒnglichen Inhalt in die Hotlist aufgenommen). HerkÜmmliche Browser kÜnnen sich nur den Urzustand derartiger Web-Seiten merken.

Weiterhin kann iCab auf Wunsch alle Eintrège der Hotlist dahin gehend ƒberprƒfen, ob die Web-Seiten sich geèndert haben, bzw. ob sie ƒberhaupt noch verfƒgbar sind.

Das Hotlist-Fenster

Wèhlen sie den Menƒpunkt Hotlist/Hotlist Üffnen oder klicken Sie auf das Icon im Browser-Fenster, um das Hotlist-Fenster zu Üffnen.

Das Hotlist-Fenster

Das Hotlist-Fenster ist èhnlich aufgebaut, wie ein Fenster des Finders in der Listendarstellung. Beachten Sie auch das Kapitel Tastaturbedienung.

In der ersten Spalte finden Sie den Titel des Dokuments sowie ein Icon, an dem Sie erkennen kÜnnen, wo die Web-Seite gespeichert ist.

Die zweite Spalte, gekennzeichnet mit Prƒf., enthèlt ein weiteres Icon. Dieses Icon wechselt je nach Web-Seite und nach Status der letzten åberprƒfung. Nèheres erfahren Sie unten im Kapitel åberprƒfen der Hotlist.

Die dritte Spalte enthèlt die URL der Web-Seite.

Çndern der Eintrège

Titel und URL jedes Eintrags kÜnnen Sie èndern, indem Sie kurz auf den jeweiligen Text klicken und kurz warten. Dann wird der Eintrag mit einer Box umrahmt und kann ƒber die Tastatur geèndert werden (wie im Finder das Çndern der Dateinamen).

Çnderung von Eintrègen

Die Position der Eintrège èndern Sie, in dem Sie diese mit der Maus an die gewƒnschte Position schieben. In dem Sie Eintrège in Ordner verschieben, kÜnnen Sie sich eine hierarchische Struktur schaffen. Ordner dƒrfen dabei beliebig tief geschachtelt werden.

Sie kÜnnen Eintrège lÜschen, in dem Sie sie einfach in den Papierkorb des Finders ziehen. Von dort kÜnnen sie auch wieder zurƒck in die Hotlist geschoben werden, falls man spèter den Eintrag doch noch benÜtigt (funktioniert natƒrlich nur, solange der Papierkorb noch nicht gelÜscht wurde). Alternativ (aber ohne MÜglichkeit, das LÜschen rƒckgèngig zu machen) lÜschen Sie ausgewèhlte Eintrège ƒber das Kontextmenƒ, ƒber den Menƒpunkt Hotlist/Eintrège lÜschen, ƒber den Menƒpunkt Bearbeiten/LÜschenoder ƒber das Betètigen der BACKSPACE- oder Entfernen-Taste. Im Einstellungsdialog kÜnnen Sie unter der Rubrik Fenster,Bedienung/Browser Bedienung einstellen, ob das LÜschen bestètigt werden muº. KonfigurationsmÜglichkeiten fƒr das LÜschen von Objekten Ist hier Immer nachfragen ausgewèhlt, dann muº jede LÜschaktion bestètigt werden. Bei Nie nachfragen lÜscht iCab immer sofort. Bei Nachfrage bei mehr als einem Objekt muº das LÜschen nur bestètigt werden, wenn mehr als ein Objekt gleichzeitig gelÜscht wird. Wird nur ein einziges Objekt gelÜscht, fragt iCab nicht nach, sondern lÜscht sofort. Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn man schnell (d.h. ohne Nachfrage) einzelne Eintrège lÜschen will, aber verhindern will, daº versehentlich eine groºe Anzahl von Eintrègen verloren gehen kÜnnen (z.B. weil einige ausgewèhlte Eintrège gerade nicht im Fenster sichtbar sind und somit ƒbersehen werden kÜnnten).

Wenn Sie Eintrège selektieren und dann den Menƒpunkt Bearbeiten/Eigenschaften aufrufen (oder im Kontextmenƒ den Eintrag Eigenschaften), kÜnnen sie im dadurch geÜffneten Dialog Titel, URL und weitere Attribute èndern.

Konfigurationsdialog fƒr einen Hotlist-Eintrag

Die Einstellungen zur åberprƒfung des Eintrags werden unten im Kapitel åberprƒfung genauer erlèutert.

Im Feld Adresse ist die URL der Seite eingetragen und kann geèndert werden. Bei Frame-Seiten ist dort aber nur die URL der Ausgangsseite vermerkt. Die URLs der in den einzelnen Frames befindlichen Dokumenten lassen sich nicht einsehen oder èndern.

Das Feld Titel enthèlt den Titel des Dokuments.

Im Feld Bemerkung kÜnnen Sie weitere Notizen zu diesem Eintrag vornehmen. Diese Bemerkungen sind allerdings nicht im Hotlist-Fenster einsehbar, sondern nur in diesem Dialog. Die Hotlist wird als normale HTML-Datei gespeichert, lèºt man diese Datei im Browser anzeigen (wie jede andere HTML-Datei auch), so werden auch hier die Bemerkungen/Notizen angezeigt.

Aufnahme von Web-Seiten in die Hotlist

Sie haben verschiedene MÜglichkeiten, um Web-Seiten in die Hotlist aufzunehmen.

Hotlist sortieren

Klicken Sie auf Titel oder URL in der Kopfzeile des Hotlist-Fensters, um alle Eintrège nach dem Titel bzw. nach der URL zu sortieren. Da die Sortierung nicht rƒckgèngig gemacht werden kann, mƒssen Sie diese Aktion bestètigen.

Das Kontextmenƒ

Nach einen Kontext-Klick in das Hotlist-Fenster stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfƒgung:

Kontextmenƒ fƒr die Hotlist àffnen Üffnet alle ausgewèhlten Eintrège. Der erste (und meist auch einzige) ausgewèhlte Eintrag wird dabei in das zur Zeit oberste Browser-Fenster geladen. Alle weiteren ausgewèhlten Web-Seiten werden in neuen Fenstern geÜffnet. Bei àffnen in neues Fenster wird auch der erste Eintrag in einem neuen Browser-Fenster dargestellt.

åber den Punkt Eigenschaften ist es mÜglich, die åberprƒfung des Eintrages auf Verènderungen zu konfigurieren.

LÜschen lÜscht die ausgewèhlten Eintrège.

Drucken druckt das komplette Fenster auf dem Drucker aus.

åber die Punkte Neuer Ordner, Neuer Eintrag und Neue Trennlinie erzeugen sie einen neuen leeren Ordner, einen neuen Eintrag ohne Titel und URL oder eine Trennlinie. Wie im Kapitel Çndern der Eintrège beschrieben, kÜnnen Sie diese neuen Eintrège ihren Wƒnschen anpassen.

Die Trennlinie ist vor allem dazu gedacht, die Hotlist-Eintrège im Menƒ Hotlist unterteilen zu kÜnnen.

Die Punkte LÜschen, Neuer Ordner, Neuer Eintrag und Neue Trennlinie sind auºerdem ƒber das Menƒ Hotlist erreichbar, der Punkt Eigenschaften und LÜschen ƒber das Menƒ Bearbeiten.

Anzeige von Web-Seiten aus der Hotlist

Aus dem Hotlist-Fenster Üffnen Sie Web-Seiten durch Doppel-Klick auf den jeweiligen Eintrag oder ƒber das Kontextmenƒ mit Hilfe der Menƒpunkte àffnen oder àffnen in neues Fenster.

Alle Eintrège der Hotlist sind aber auch direkt ƒber das Menƒ Hotlist abrufbar. Die Inhalte der Hotlist-Ordner sind im Hotlist-Menƒ in Untermenƒs untergebracht.

åberprƒfung der Hotlist

iCab ƒberprƒft auf Wunsch, ob sich die in der Hotlist eingetragenen Web-Seiten geèndert haben bzw. ob diese ƒberhaupt noch vorhanden sind. Die Prƒfung kann zu bestimmten Zeitpunkten automatisch stattfinden, oder manuell gestartet werden. Weiterhin kÜnnen Sie individuell fƒr jeden Eintrag bestimmen, ob er ƒberprƒft werden soll.

Die zweite Spalte im Hotlist-Fenster, gekennzeichnet mit Prƒf., enthèlt ein Icon, an dem Sie den Status der letzten åberprƒfung ablesen kÜnnen. Ist dieses Icon normal dargestellt, so bedeutet dies, daº dieser Eintrag beim åberprƒfen der Hotlist auf Verènderungen der Web-Seiten berƒcksichtigt wird. Ist dieses Icon hell dargestellt, dann wird dieser Eintrag bei der åberprƒfung nicht beachtet. Das Icon selbst gibt weitere Hinweise auf das Dokument und den Status der åberprƒfung.

Ein einfacher Klick auf das Icon in der Prƒfen-Spalte aktiviert bzw. deaktiviert einen Eintrag fƒr die Prƒfung der Hotlist.

Ein Doppel-Klick auf dieses Icon Üffnen einen Dialog, in dem die Prƒfung in allen Einzelheiten konfiguriert werden kann. Alternativ kann dieser Dialog auch ƒber den Menƒpunkt Bearbeiten/Eigenschaften oder ƒber das Kontext-Menƒ aufgerufen werden.

Konfigurationsdialog fƒr einen Hotlist-Eintrag

åber die Option Auf Verènderungen prƒfen schalten Sie die Prƒfung dieses Eintrages ein oder aus.

Falls der Zugriff der Seite nur autorisierten Personen erlaubt ist, kÜnnen Sie die Zugangsdaten (Name, Paºwort, Bereich) hier eingeben. Tun Sie dies, kann die åberprƒfung ohne weitere Unterbrechungen durchgefƒhrt werden. Lassen Sie die Felder leer, so fordert iCab sie wèhrend der åberprƒfung auf, die erforderlichen Zugansdaten einzugeben. iCab speichert Paºworte nicht im Klartext, verwendet aber auch kein kryptographisch sicheres Verfahren. Daher sollten Sie Paºworte nur dann direkt hier im Dialog eingeben, wenn Sie sicher sind, daº niemand anderes Zugriff auf die Daten Ihres Rechners hat.

åber Letzte Prƒfung erfahren Sie, wann der Eintrag das letzte Mal ƒberprƒft wurde. Letzte Çnderung enthèlt das Datum, an dem die Seite das letzte Mal geèndert wurde.

Die Einstellungen in der Rubrik Zeitplan ermÜglichen die automatische und regelmèºige åberpƒfung des Eintrages.

Diese Einstellungen werden ƒber diesen Dialog individuell fƒr jeden Eintrag separat eingestellt. Im Einstellungs-Dialog (Menƒ: Bearbeiten/Einstellungen) kÜnnen Sie in der Rubrik Spezial/Hotlist prƒfen die Standard-Einstellung fƒr die åberprƒfungs-Optionen festlegen. Diese Einstellungen werden bei neu in die Hotlist aufgenommenen Eintrègen automatisch gesetzt.

KonfigurationsmÜglichkeiten fƒr die åberprƒfung der Hotlist

Die Rubrik Eintrège ƒberprƒfen legt fest, ob nur manuell, oder automatisch in bestimmten Intervallen geprƒft wird. Auºerdem kÜnnen Sie festlegen, wie sich iCab verhalten soll, wenn sich iCab im Offline-Modus befinden aber einige Eintrège nur im Online-Modus geprƒft werden kÜnnen. Schalten Sie Automatisch verbinden ein, wenn iCab in diesem Falle automatisch die Internet-Verbindung aufbauen soll.

In der Rubrik Benachrichtigung legen Sie, wie iCab Sie bei der åberprƒfung ƒber die Ergebnisse informiert. Je nach Einstellung Üffnet iCab das Hotlist-Fenster, in dem Sie anhand der Icons den Status der åberprƒfung ablesen kÜnnen und/oder lèºt Tonsignale ertÜnen. Diese Aktionen kÜnnen grundsètzlich stattfinden (Einstellung Immer), oder nur wenn Çnderungen oder Zugriffsfehler festgestellt werden.

Das Ergebnis der åberprƒfung wird im Hotlist-Fenster ƒber ein Icon angezeigt. Wenn sie nur selten die Hotlist ƒberprƒfen lassen, dann kann es durchaus passieren, daº die jeweiligen Statusanzeigen nicht mehr aktuell sind. Daher kÜnnen Sie in der Rubrik Markierung angeben, wie lange die Status-Markierungen am Icon ƒberhaupt angezeigt werden.

Manuelle Prƒfung

Um die Prƒfung manuell zu starten, wèhlen Sie den Menƒpunkt Hotlist/Hotlist prƒfen. Es Üffnet sich folgender Dialog:

Konfigurationsdialog fƒr die manuelle åberprƒfung der Hotlist

Auf Wunsch benachrichtigt Sie iCab sobald die ersten Ergebnisse der åberprƒfung vorliegen durch Üffnen des Hotlist-Fensters oder durch Tonsignale.

Bei der Einstellung Immer wird die eingestellte Benachrichtigung (Fenster Üffen, Tonsignal) bei jedem Ergebnis durchgefƒhrt, ist nur bei Çnderungen aktiv, dann erfolgt die Benachrichtigung nur dann, falls Verènderungen von Web-Seiten festgestellt werden. Analog gilt fƒr die Einstellung nur bei Zugriffsfehlern, daº nur dann eine Benachrichtigung erfolgt, falls auf eine Seite nicht zugegriffen werden kann.

Programmstart

Auf Wunsch Üffnet iCab beim Programmstart automatisch das Hotlist-Fenster. Dies kÜnnen Sie im Einstellungsdialog unter der Rubrik Fenster, Bedienung/Fenster bei Programmstart einstellen.

Konfiguration des Hotlistfensters

Aktivieren Sie die Option Hotlist Üffnen, wenn iCab beim Programmstart automatisch das Hotlist-Fenster Üffnen soll.